Ohne Logistik-Profis steht die Welt still

19 Mai 2022 | Arbeitsmarkt, Digitalisierung, eJournal, Logistikfachperson, SSC Zertifikat BP

Wow, diese Schuhe sind ja klasse! Ab in den Warenkorb damit. Klick. Und eigentlich wäre es wieder mal an der Zeit, die Tiefkühltruhe zu befüllen. Aktuell sind Pommes und Gemüse im Angebot, das trifft sich gut. Klick. Und weil jetzt die Pollensaison wieder anbricht, könnte man auch gleich eine Packung Allergie-Pillen bestellen. Klick.  

Nie zuvor war Einkaufen so einfach und komfortabel wie heute. Der Grund dafür, dass wir so unkompliziert virtuell shoppen können, liegt in der digitalen Lieferkette – der modernen «Supply Chain». Diese erstreckt sich wie ein Netz über den gesamten Globus und umfasst tausende Knotenpunkte, die als Drehscheiben für Produkte aus aller Welt dienen: Waren kommen an, werden verarbeitet und dann weiterversendet, bis sie schliesslich bei der Empfängerin oder dem Empfänger ankommen. Gleiches gilt für die Warenflüsse von Unternehmen, nur dass hier statt Schuhschachteln ganze Frachtcontainer an ihren Bestimmungsort geführt werden müssen.  

Die Warenströme dirigieren

Wie wichtig eine funktionierende Supply Chain ist, zeigte die Pandemie eindrücklich: Durch das zeitweise Schliessen von Läden mussten viele Waren direkt zu den Unternehmen sowie zu Endkundinnen und -kunden geliefert werden. Die Logistik musste sich anpassen – und das gelang ihr. Ein Teil des Erfolgsrezepts hat mit der Digitalisierung der Branche zu tun: Moderne Technologien ermöglichen die Nachverfolgbarkeit der Waren, schaffen Transparenz und ermöglichen den optimalen Ablauf von Prozessen. Und das ist nicht nur während einer Pandemie wichtig: Die Ansprüche der Verbraucherinnen und Verbraucher haben zugenommen. Losgrösse 1, E-Commerce sowie Just-In-Time-Lieferungen erfordern ein gut funktionierendes Supply Chain Management, wie die Experten von PwC festhalten. Die Digitalisierung ist der Schlüssel dafür.  

Diese spannende Entwicklung führt zu zwei Schlüssen: Zum einen gehen Marktbeobachter davon aus, dass der Logistikgesamtmarkt im Jahr 2022 wachsen wird. Und zum anderen sind neue Fachleute nötig, die das entsprechende Wissen mitbringen, um dieses wirtschaftliche Wachstum mitzutragen. 

Wir von eFachausweis wissen, wie wichtig die Logistik ist und bieten darum die Online- Ausbildung zum Logistikfachmann / zur Logistikfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis an. Diese vermittelt vertiefte Kompetenzen in den Bereichen Beschaffungs-, Produktions-, Lager-, Distributions- und Entsorgungslogistik – und mach dich so fit für eine spannende Branche mit Zukunft.  

Du willst mehr w(W)issen? Dann informiere dich jetzt über die Angebote von eFachausweis. 

5

5