Marketingassistent*in
Erarbeite mit einem unserer zwei Angebote die Grundlagen im Marketing Nächster Start: 5. Mai 2025 (6 Monate)Lehrgangsstart selbstgesteuert jederzeit möglichAngebote
Lehrgangsinformationen
Nutzen
Die Ausbildung zur Marketingassistentin bzw. zum Marketingassistenten vermittelt Dir die Grundlagen im Marketing. Du bist in der Lage, in Deinem Berufsalltag einfache Marketingaufgaben selbständig wahrzunehmen und Fachpersonen zu unterstützen.
Mit der Ausbildung schaffst Du die Grundlage, um ins Marketing einzusteigen.
Arbeitsgebiet
Marketingassistentinnen und Marketingassistenten arbeiten vorwiegend in der Marketingabteilung von grösseren Unternehmen oder kümmern sich ums Marketing in kleineren Unternehmen.
Voraussetzungen
Idealerweise bringst Du mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mit. Zudem zeigst Du Eigenverantwortung und interessierst Dich für Fragen rund ums Marketing.
Unterlagen
Du erhältst von uns nützliche Unterlagen für den Lehrgang und die Arbeit als Marketingassistent*in.
Prüfungsfächer
Die Zertifizierung basiert auf den folgenden fünf Fächern::
- Grundlagen Marketing und Verkauf
- Grundlagen Marktforschung
- Kommunikation
- Digitales Marketing
- Vertrieb
- Wirtschaft und Gesellschaft
Zudem reichst Du ein Praxisprojekt ein, in welchem Du das Gelernte in die Praxis umsetzt.
Abschluss
Marketingassistentin bzw. Marketingassistent eFachausweis
Weitere Fächer
Zusätzlich lernst Du, wie Du Dich optimal auf die Zertifikatsprüfung vorbereitest und eine allfällige Prüfungsangst überwindest. Zudem erweiterst Du Deine digitalen Kompetenzen – ein weiteres Plus auf dem Arbeitsmarkt.
FAQ
Erhalte ich 50% Bundesbeitrag?
Das hängt davon ab, ob Du später die Berufsprüfung als Marketingfachfrau bzw. Verkaufsfachmann ablegst oder nicht. Wenn Du diese absolvierst, unterstützt der Bund den Zertifikatslehrgang mit 50% der Kurskosten. Der Beitrag kann nach der Berufsprüfung beantragt werden und wird unabhängig vom Prüfungserfolg ausbezahlt. Mehr Informationen zum Bundesbeitrag erhältst Du auf der Homepage des Bundes. Wenn Du die Berufsprüfung nicht absolvierst, leistet der Bund auch keine Beiträge.
Weshalb soll ich online lernen?
Es gibt verschiedene gute Gründe, die für das Online Lernen sprechen. Der Wichtigste vorweg: Didaktisch gut aufbereitetes Online Lernen ist erwiesenermassen wirkungsvoller als Präsenzunterricht (siehe Frage zum Vergleich mit Präsenzunterricht). Weitere Gründe sind:
- Flexibilität: Du lernst wann und wo Du willst
- Aktivität: Du setzt Dich aktiv mit den Inhalten auseinander und lernst dadurch effektiver und effizienter
- Vielfalt: Du kannst Dich auf unterschiedliche Weise mit den Lerninhalten auseinandersetzen
- Kompetenzen: Ergänzend zu den fachlichen Kompetenzen erweiterst Du auch Deine digitalen Kompetenzen und damit Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt (siehe z.B. Bericht des Bundes mit den Schlussfolgerungen auf Seite 12)
Bei unserem Mentoring Lernangebot ist zudem die Interaktion ein wesentlicher Bestandteil des Lernens. Dieser Austausch fördert den Lernerfolg zusätzlich. Zu guter Letzt sind die Ressourcen nicht zu vernachlässigen: Du hast keinen Reiseweg und sparst damit gegenüber Präsenzunterricht Zeit und Geld.
Wie ist der Vergleich zu Präsenzunterricht?
Online Lernen ist gleich gut und besser als Präsenzunterricht. Verschiedene Studien im englischsprachigen Raum zeigen, dass didaktisch gut aufbereitetes Online Lernen gleich gut oder besser abschneidet als Präsenzunterricht. Beispielsweise hält eine unabhängige Analyse von vielen Studien fest, dass Studierende aus Online Lehrgängen leicht besser abschnitten als jene aus traditionellen Präsenzlehrgängen (Link zum englischsprachigen Bericht). In der Schweiz gibt es bisher wenig Forschung dazu, da Online Lernen bei uns im Vergleich zum Ausland noch relativ neu ist. Der Bund hält denn auch in einem Bericht aus dem Jahr 2018 fest, dass die Schweiz bezüglich Online-Lernaktivitäten eher inaktiv ist. Wir glauben daran, dass Online Lernen die Zukunft der höheren Berufsbildung ist. Drei beispielhafte Gründe, die dafür sprechen:
- Klare wissenschaftliche Erkenntnisse, welche für Online Lernen sprechen (siehe Ausführungen weiter oben)
- Online Lernen deckt sich mit den heutigen und zukünftigen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt
- Online Lernen erlaubt es, das Lernerlebnis zu individualisieren und nach den eigenen Bedürfnissen zu lernen
Übrigens bestehen unsere Klassen im Mentoring Lernangebot aus maximal 4 Teilnehmenden. Das sind deutlich weniger Studierende pro Klasse als im Präsenzunterricht mit 18 – 25 Teilnehmenden.
Habe ich einfach Videokonferenzen statt Präsenzunterricht?
Nein. Unser Lernkonzept beruht auf selbstverantwortlichem Lernen mit hohem Praxisbezug und im Mentoring Lernangebot mit zusätzlicher persönlicher Unterstützung durch Expertinnen und Experten. Beim Mentoring Lernangebot solltest Du bis zu den Videokonferenzen die Inhalte selbständig erarbeitet haben. In den Videokonferenzen diskutierst Du Deine Fragen mit Expertinnen und Experten.
Was darf ich an die Zertifikatsprüfung mitnehmen?
Du erhältst von uns rechtzeitig die entsprechenden Informationen.
Ist die Zertifikatsprüfungsgebühr im Preis enthalten?
Ja. Die Kosten für die Prüfung und das Zertifikat „Marketingassistent*in eFachausweis“ sind in der Lehrgangsgebühr inbegriffen.
Wie ist der Vergleich zu anderen Zertifikaten?
Da der Titel „Marketingassistent*in“ kein eidgenössisch reglementierter Titel ist, bestehen konsequenterweise keine allgemein gültigen Regelungen zum Zertifikat. Unser Lehrgang deckt dieselben oder mehr Bestandteile ab wie andere Zertifikate als Marketingassistent*in bzw. Sachbearbeiter*in Marketing und Verkauf. Entsprechend kannst Du davon ausgehen, dass Du mit unserem Zertifikat gleich gut oder besser qualifiziert bist.
Wann kann ich beginnen?
Mit dem selbstgesteuerten Lernangebot kannst Du jeder Zeit beginnen. Das Mentoring Lernangebot beginnt jeweils im Mai und November. Die Dauer des Mentoring Lehrgangs beträgt sechs Monate.
Wann sind die Prüfungen?
Die Prüfungen finden vierteljährlich statt. Sie finden jeweils März, Juni, September und Dezember statt.
Was brauche ich?
Du brauchst Zugang zum Internet und ein Tablet oder einen Laptop. Zusätzlich zu diesen technischen Rahmenbedingungen bist Du idealerweise neugierig und willst Dich aktiv mit den Lerninhalten auseinandersetzen.
Wie gross ist der Lernaufwand?
Das hängt unter anderem vom angestrebten Termin der Zertifikatsprüfung, Deinem Vorwissen und Deinem Lerntempo ab. Wir rechnen mit einem Lernaufwand von rund 120 Stunden. Das sind in etwa
- 5 Stunden pro Woche oder 40 Minuten pro Tag bei einer Dauer von einem halben Jahr oder
- 2.5 Stunden pro Woche oder 20 Minuten pro Tag bei einer Dauer von einem Jahr
Wann finden die Videokonferenzen statt?
Die Videokonferenzen im Mentoring Lernangebot finden jeweils am Abend statt, in der Regel um 19.00. Du kannst mit einem Termin pro Monat rechnen. Die genauen Daten der Videokonferenzen geben wir mit Lehrgangsbeginn bekannt.
Wer erarbeitet die Unterlagen?
Die Unterlagen werden von Fachpersonen auf ihrem Gebiet erarbeitet. Deshalb kannst Du davon ausgehen, dass die Unterlagen auf hoher Fachkompetenz beruhen. Ergänzend zu dieser fachlich hohen Qualität profitierst du bei uns zudem von didaktischer und digitaler Kompetenz.
Wer sind die Mentoren?
Unsere Mentoren sind Fachpersonen in ihrem Gebiet. Unsere fachlichen Mentoren werden von uns in der Entwicklung ihrer digitalen und didaktischen Kompetenzen unterstützt. Damit tragen wir zum Fortschritt in der höheren Berufsbildung bei und stellen sicher, dass Du als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer auf allen Ebenen auf Qualität zählen kannst.
Gibt es Infoveranstaltungen?
Ja und nein. Wir bieten keine Massenveranstaltungen an, wie das viele Präsenzschulen tun. Gerne besprechen wir mit Dir persönlich Deine Anliegen. Bei Interesse präsentieren Dir gerne beispielhaft unsere Inhalte und Lernumgebung per Videokonferenz. Nimm unverbindlich mit uns Kontakt auf oder buche direkt einen Termin.
Stimmen
Interview mit Marisa Reich (ehemalige Studentin)
«Das Online-Setting von eFachausweis bot mir die ideale Lösung, um Beruf, Familie und Weiterbildung erfolgreich zu vereinen.»
Interview mit Filipe Barbosa (ehemaliger Student)
«Ich wollte nicht abends oder samstags regelmässig zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einer Präsenz-Schule reisen.»
Eine Teilnehmerin erzählt
Alina Wildi war Teilnehmerin im ersten Shared Teaching Lehrgang für Sozialversicherungsfachleute. Sie begann im Oktober 2018 und schloss 2019 erfolgreich ab. Weshalb hast Du Dich für eFachausweis entschieden?
Was sagst Du einer Person, die sich für die Angebote von eFachausweis interessiert? Wenn du bereit bist deine Lernzeit flexibel umzusetzen, ist das ein optimales Angebot. Du kannst mit dieser Plattform Deine Lernziele erreichen ohne dich auf Termine fixieren zu müssen. Ich kann dies allen Personen mit entsprechender Selbstdisziplin empfehlen.
Eine Teilnehmerin erzählt
Angela Arnold war Teilnehmerin im ersten Mentoring Lehrgang für Sozialversicherungsfachleute. Sie begann im November 2018 und schloss 2019 erfolgreich ab. Was ist Dein Urteil nach rund einem Drittel des Lehrganges? Alle Videokonferenzen bzw. die Gegenüber waren sehr gut und nett. Es sind alles Fachexperten und vorallem wissen Sie auch was jeweils für die Prüfungen relevant ist. Alle Dozentinnen und Dozenten sind sehr gut auf meine Fragen eingegangen, so dass diese geklärt werden konnten. Das gibt gesamthaft ein sehr gutes Gefühl richtig aufgehoben zu sein.
Lernen mit eFachausweis
Dieses Video erklärt auf vereinfachte Art und Weise den Lernablauf in einem Fach (zum Beispiel Fach Kommunikation)
Material- und Toolbox
Hier findest Du die Angebotsübersicht im PDF-Format:
Gerne geben wir Dir bei Interesse detaillierte Informationen zum Stundenplan etc. Kontaktiere uns über den Chat oder dieses Formular.
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