Interview-Reihe «Beruf, Bildung und Digitale Transformation»

01 Jun 2022 | Digitalisierung, Direktionsassistenz, eJournal

In unserer Interview-Reihe beleuchten wir Dozentinnen und Dozenten aus diversen Berufsfeldern der höheren Berufsbildung und lassen sie zum allgegenwärtigen Thema «Digitalisierung» zu Wort kommen.

Heute im InterviewVicky Loras, Englisch-Dozentin bei eFachausweis für Managementassistent*innen mit eidg. Fachausweis.

Wo siehst du die grössten Veränderungen durch die Digitalisierung in deinem Berufsumfeld/Fachbereich?

Vicky: Ich glaube, die Digitalisierung hat das Fernstudium enorm erleichtert – und nicht nur inmitten einer Pandemie, sondern auch als bequeme Lösung für Personen, die Vollzeit arbeiten. Die Menschen können ihre Kurse besuchen und sich mit ihren Lerninhalten auseinandersetzen, wann immer sie möchten und wo immer sie sind. Das führt dazu, dass die Leute heutzutage viel eher eine neue Ausbildung beginnen, während sie sich früher wahrscheinlich dagegen entschieden hätten.

Glaubst du, dass die Digitalisierung deinen Beruf grundsätzlich verändern wird?

Vicky: Ich persönlich denke, dass sie die Dinge viel einfacher gemacht hat. Es ist damit einfach, sich über eine Online-Plattform zu verbinden und Materialien auszutauschen. Die Kamera hilft den Schülerinnen und Schülern, die Dozentin oder den Dozenten zu sehen, was den «persönlichen» Aspekt des Unterrichts so weit wie möglich aufrechterhält. Ich denke, dass sich im Laufe der Zeit immer mehr Menschen für das Online-Lernen entscheiden werden, weil es so leicht zugänglich ist, die Pendelzeiten verkürzt und so weiter.

Wie gehst du persönlich mit diesem Megatrend um?

Vicky: Ich liebe das digitale Unterrichten wirklich und mache es schon seit Jahren – früher etwas weniger, aber jetzt besteht ein grosser Teil meiner Arbeitszeit aus Online-Unterricht. Das ist sowohl auf die Pandemie als auch auf die wachsenden Anforderungen in der Berufswelt zurückzuführen. Es erleichtert das Teilen von Materialien mit den Studierenden, sie können Aufgaben sofort erledigen und innert kürzerer Zeit ihre korrigierten Arbeiten zurückbekommen. Und ich kann im Handumdrehen von einer Klasse zur nächsten wechseln.

Was bedeutet die digitale Transformation für die Berufsprüfung Managementassistent*in mit eidg. Fachausweis?

Vicky: Einige Personen entscheiden sich für eine Online-Ausbildung wie jene von eFachausweis. Das hat u.a. damit zu tun, dass sie diverse Materialien online zur Verfügung haben und uns unkompliziert Fragen stellen können, die sie entweder in unseren Online-Sitzungen oder per E-Mail an uns richten. Die Studierenden lieben diese Option. Das Selbststudium in Kombination mit dem Online-Unterricht ist ideal, um die Prüfungen erfolgreich zu bestehen. Eltern mit kleinen Kindern, Menschen mit einem hohen Arbeitspensum und generell Personen mit einem anspruchsvollen Zeitmanagement können ihre Ausbildung jetzt online absolvieren. Und angesichts der Erfolgsquoten der letzten Jahre denke ich, dass sich immer mehr Leute dafür entscheiden werden, sich online auf diese Prüfung vorzubereiten.

6

6