Interview-Reihe «Beruf, Bildung und Digitale Transformation»

11 Sep 2023 | Direktionsassistenz, eJournal

Wir befragen Dozentinnen und Dozenten aus diversen Berufsfeldern der höheren Berufsbildung zum allgegenwärtigen Thema «Digitalisierung».

Heute im Interview
Irène Brun, Executive Assistant, Dozentin und fachliche Mentorin in verschiedenen Bereichen bei eFachausweis.

Wo siehst du die grössten Veränderungen durch die Digitalisierung in deinem Berufsumfeld/Fachbereich?
Die Digitalisierung eröffnet dem Berufsbild der Executive Assistants (Direktionsassistenz) eine enorm spannende Chance. Durch die Automatisierung administrativer Aufgaben und die Unterstützung durch KI entsteht mehr Freiraum für interessante Themenbereiche. Die Direktionsassistenz kann sich verstärkt auf den fachlichen Support für Vorgesetzte, Konzeptarbeiten und Projekte konzentrieren, und somit als echter Sparring Partner agieren. Die Digitalisierung verändert unser Berufsfeld grundlegend und bietet die Möglichkeit, uns weiterzuentwickeln und voneinander zu lernen.

Glaubst du, die Digitalisierung wird deinen Beruf grundsätzlich verändern?
Ja, ich glaube fest daran, dass die Digitalisierung unseren Beruf grundlegend verändern wird – und dies definitiv zum Positiven! Bereits an meinem eigenen Arbeitsplatz durfte ich diese Transformation erleben, und es erfüllt mich mit Freude zu sehen, wie auch andere Direktionsassistenzen diese positive Entwicklung erleben dürfen. Die Digitalisierung ermöglicht es, uns vermehrt auf inhaltliche Supportarbeit zu konzentrieren, da viele Routinetätigkeiten durch Automatisierung wegfallen. Dadurch wird unsere Arbeit deutlich abwechslungsreicher und wir können uns auf spannende Aufgaben fokussieren.

Als Executive Assistant müssen wir bereit sein, alle möglichen Tätigkeiten zu digitalisieren und uns mit neuen Technologien vertraut zu machen. Dies eröffnet uns vielfältige Möglichkeiten, noch effizienter und effektiver zu arbeiten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die zunehmende Bedeutung abteilungsübergreifender Projektarbeit. In unserer Rolle als Drehscheibe zwischen verschiedenen Teams sind wir prädestiniert dafür, in solchen Projekten eine zentrale Rolle einzunehmen und den Austausch zwischen den Abteilungen zu fördern. Die Digitalisierung erfordert von uns eine gewisse Offenheit und Lernbereitschaft, um die neuen Chancen bestmöglich nutzen zu können.

Wie gehst du persönlich mit diesem Megatrend um?
Die Digitale Transformation ist für mich als Dozentin, Expertin und langjährige Executive Assistant eine faszinierende Reise. In meiner Masterarbeit – Digitalisierungsbedingtes Kompetenzprofil der Schweizer Direktionsassistenz im Jahre 2030 – habe ich mich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und erkannt, dass Projektmanagement die zentrale Zukunftskompetenz Nummer 1 ist. Als Executive Assistant leite ich vielfältige Projekte und interessiere mich besonders für KI und ChatGPT. Ich halte mich stets auf dem Laufenden, um die Potenziale dieser Technologien optimal zu nutzen.

Was bedeutet die Digitale Transformation für die Berufsprüfung Direktionsassistent*in mit eidg. Fachausweis?
Die Digitale Transformation hat in Bezug auf die Berufsprüfung Direktionsassistent*in mit eidg. Fachausweis einen bedeutenden Meilenstein in die Zukunft gelegt. Die Reform der Prüfung, die sich nun stärker an den Kompetenzen orientiert und die Anpassung der Themenbereiche, legt den Grundstein für die Assistenz der Zukunft.

Diese Weiterentwicklung der Berufsprüfung ist äusserst relevant, da sie die Assistenztätigkeit auf die aktuellen Anforderungen der digitalen Arbeitswelt ausrichtet. Die Kompetenzorientierung ermöglicht es, unser Wissen und unsere Fähigkeiten gezielt einzusetzen und uns optimal auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorzubereiten.

Die Assistenz der Zukunft wird vielfältige Aufgaben in der Projektarbeit und im Umgang mit modernen Technologien übernehmen. Die angepassten Themenbereiche stellen sicher, dass wir als Executive Assistants die notwendigen Kompetenzen entwickeln, um in der digitalen Arbeitswelt erfolgreich zu agieren.

Was bedeutet die Digitale Transformation für dich als Dozentin bei eFachausweis?
Die Digitale Transformation hat auch für mich als Dozentin bei eFachausweis eine wichtige Bedeutung. Sie erfordert eine Anpassung meiner Lehrmethoden, um den Unterrichtsstoff interaktiv und ansprechend in der digitalen Umgebung zu präsentieren. Dabei ist es wichtig, verschiedene technologische Werkzeuge effektiv einzusetzen, um erfolgreiche Online-Schulungen durchzuführen.

Die Flexibilität und Zugänglichkeit der Online-Schulungen beim eFachausweis sind weitere Vorteile der Digitalen Transformation. Die Interaktion zwischen Dozenten und Teilnehmern erfolgt auf digitalem Wege, und die kleinen Gruppengrössen ermöglichen eine persönlichere Betreuung. Ich freue mich, dass die Digitale Transformation neue Möglichkeiten schafft, das Lehren noch interessanter zu gestalten.

8

8