Erfolgreiche Technische Kaufleute

7 Nov 2023

Herzliche Gratulation an alle erfolgreichen Technischen Kaufleute. Wir freuen uns sehr, dass fast alle unserer Kandidat*innen bestanden haben. Fast? Gemäss offizieller Statistik haben alle bestanden:

Allerdings zeigt dieses Dokument nicht die ganze Wahrheit. Kandidierende können jeweils angeben, ob die Schule über das Resultat informiert werden soll oder nicht. Zwei Studierende von eFachausweis haben das nicht gemacht und fehlen deshalb auf der Übersicht. Wir haben bei diesen nachgefragt. Leider hat einer der beiden Studierenden nicht bestanden. Damit zeigt sich:

  • Offiziell haben 7 von 7 bestanden
  • Tatsächlich haben 8 von 9 bestanden

Wir könnten nun eine 100% Erfolgsquote angeben. Real sind es jedoch 89%.

%

Erfolgsquote offiziell

%

Erfolgsquote real

Weshalb wir dies so ausführlich darstellen? Nun, bei Erfolgsquoten von Bildungsinstituten ist wichtig, die Ausgangslage zu kennen. Gewisse Institute geben nur die offizielle Erfolgsquote an (hier 100%), andere zählen nur jene mit hinein, welche die interne Zertifizierung bestanden haben etc.

Zurück zu unseren Studierenden: Erfreulicherweise waren die meisten nicht nur einfach erfolgreich, sondern sogar mit tollen Noten über dem Schweizer Schnitt.

Hier erfährst Du mehr über unseren Lehrgang für Technische Kaufleute.